IE 11 ist ein sehr veralteter Browser und wird auf dieser Webseite nicht mehr unterstützt.

Moderne Forschung, jahrhundertealte Tradition

Spotlights

Mit der Padma AG gehört seit Januar 2023 die Spezialistin für Produkte aus der tibetischen Medizin zur Galenica Tochtergesellschaft Verfora. Bei der Behandlung von milden Durchblutungsstörungen sind zwei Padma-Rezepturen marktführend.

graphic
Padma: Tibetische Rezepturen aus der Schweiz.

Zürich, 1958: Karl Lutz, ein erfolgreicher Zürcher Pharmaunternehmer, besucht an der ETH einen Vortrag über tibetische Medizin. Der tibetische Ansatz, den menschlichen Körper ganzheitlich zu betrachten, und die naturbelassenen Pflanzenrezepturen beeindrucken ihn. Karl Lutz gründet eine aus renommierten Ärzten zusammengesetzte Studiengruppe für tibetische Medizin, die Anwendungsgebiete der Rezepturen erforscht. Im Jahr 1969 wird die Padma AG gegründet. Mit Padma Lax® und Padma 28 N® erhalten in den 1970er-Jahren die ersten Produkte die Zulassung der Schweizer Behörden. Die tibetische Medizin ist in Europa angekommen, moderne Forschung und jahrhundertealte Tradition bilden eine Synthese.

Bern, 2023: Galenica gibt bekannt, dass ihre Tochtergesellschaft Verfora per Ende Januar die Padma AG zu 100% übernimmt. Mit der Übernahme verstärkt Verfora ihre Kompetenz in der Komplementärmedizin nochmals. Mit Padma 28 N® und Padmed Circosan N® kommen gar die Schweizer Marktführer bei der Behandlung von milden Durchblutungsstörungen ins Verfora-Portfolio. Während Padma 28N® als OTC-Präparat im Markt frei verfügbar ist, steht Padmed Circosan N® auf der Spezialitätenliste und kann nach ärztlicher Verschreibung über die Krankenkassen abgerechnet werden. Weitere Produkte sind unter anderem Padma Digestin Plus® für eine ausgeglichene Verdauungsleistung und Padma Nervoben®, das die normale Funktion des Nervensystems unterstützt. Vertrieben werden die Produkte aus dem Haus Padma über den Ärzte-Aussendienst von Verfora. Das Traditionsunternehmen ist als eigenständige Business Unit in den Bereich Products & Marketing integriert worden. Die 39 Mitarbeitenden am Hauptsitz in Wetzikon sind nun Teil des Galenica-Netzwerks mit den führenden Partnern im Schweizer Gesundheitsmarkt.

Galenica verwendet Cookies, um die Funktionen der Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten. Gebrauch von Cookies & Disclaimer