IE 11 ist ein sehr veralteter Browser und wird auf dieser Webseite nicht mehr unterstützt.
Lagebericht - COVID-19

Wichtiger Beitrag zur Bekämpfung von COVID-19

Lagebericht

2021 konnte die Galenica Gruppe ihre führende Rolle im Schweizer Gesundheitssystem erneut unter Beweis stellen und weiter festigen: Mit den Logistik-Dienstleistungen und den Angeboten in den Apotheken zur Bekämpfung von COVID-19 leistete Galenica einen zentralen Beitrag zur Beschaffungs- und Versorgungssicherheit sowie Patientensicherheit und -gesundheit.

Im April 2021 startete in der Schweiz die Abgabe von COVID-19-Selbsttests in den Apotheken. Den Mitarbeitenden in der Logistik und in den Apotheken blieben nur wenige Tage, um eine der grössten Abgabe-Aktionen in der Geschichte der Schweizer Apotheken vorzubereiten. Hinzu kam, dass die Selbsttests in 25er-Packungen in die Apotheken geliefert wurden und dort aufgrund behördlicher Vorgaben in 5er-Sets umkonfektioniert werden mussten.

graphic

Bis Ende September konnten pro Person und Monat gegen Vorweisung der Krankenkassenkarte fünf COVID-19-Selbsttests bezogen werden, die vom Bund bezahlt wurden. Kunden von Amavita und Sun Store konnten sich ausserdem ihre fünf Tests jeden Monat über ein Abonnement nach Hause schicken lassen. Bereits Ende 2020 haben die Apotheken der Galenica Gruppe Antigen- und PCR-Tests angeboten, seit Ende November 2021 zusätzlich auch Antikörper-Tests. Insgesamt wurden in den Apotheken der Galenica Gruppe bis Ende Dezember 2021 über 230’000 Antigen-, PCR- und Antikörper-Tests durchgeführt. Seit Frühling 2021 können die drei Apothekenformate Amavita, Sun Store und Coop Vitality auch Impfungen gegen COVID-19 anbieten. In der Schweiz wird die Impfbewilligung für die Apotheken kantonal geregelt. Per Ende 2021 boten 190 Apotheken der Galenica Gruppe mit entsprechender Bewilligung vom Kanton COVID-19-Impfungen an. Dafür hat Galenica zusätzliche Mitarbeitende in den Apotheken speziell geschult und zum Teil die räumlichen Kapazitäten in den Apotheken angepasst.

Zur Bewältigung der grossen logistischen Herausforderung für die Verteilung der COVID-19-Selbsttests hat Galexis im Frühling 2021 eine separate Lager- und Vertriebslogistik auf die Beine gestellt und diese im Verlaufe des Berichtsjahres in die regulären Betriebsabläufe integriert.

Die Logistik-Unternehmen der Galenica Gruppe unterstützten 2021 die Behörden bei der Sicherstellung der Impfstofflogistik, insbesondere Alloga im Kanton Bern und Unione Farmaceutica Distribuzione (UFD) im Tessin. Da jeder Kanton nachgelagert zur Armeeapotheke seine eigene COVID-19-Impfstofflogistik bestimmt, ist auch das Verteilkonzept kantonal unterschiedlich.

Auch HCI Solutions leistete 2021 wertvolle Beiträge zur Bekämpfung von COVID-19. Nachdem die Ärzte- und Apotheken-Software Documedis® vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) als Meldelösung für COVID-19-Tests und Impfungen zugelassen wurde, programmierte HCI Solutions zeitnah die notwendigen Schnittstellen zur Anbindung der Software. Seither können Apotheken und Arztpraxen die Informationen für Impfungen und Tests ihrer Patienten erfassen, Bestätigungen drucken sowie die entsprechenden Daten per Knopfdruck an die zuständigen Behörden übermitteln.

COVID-19 in Zahlen

  • Von April bis September 2021 haben Galexis und UFD rund 14 Millionen COVID-19-Selbsttests in Schweizer Apotheken geliefert.
  • 2021 wurden in allen Apotheken von Galenica rund 230’000 Antigen-, PCR- und Antikörper-Tests durchgeführt.
  • 2021 haben die Apotheken der Galenica Gruppe rund 8.5 Millionen Selbsttests abgegeben.
  • Die über 190 Apotheken von Galenica, welche in 18 Kantonen über eine Impfbewilligung verfügen, führten im Berichtsjahr über 90’000 COVID-19-Impfungen durch.
Galenica verwendet Cookies, um die Funktionen der Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten. Gebrauch von Cookies & Disclaimer