Fachkräftemangel in den Apotheken: eine Herausforderung für das Gesundheitssystem
Der Fachkräftemangel in den Apotheken ist eine herausfordernde Situation. Galenica hat entsprechend Massnahmen ergriffen. Virginie Pache Jeschka, Leiterin Service Unit Pharmacies, erklärt die Umstände und die durch Galenica eingeleiteten Schritte.
Was bedeutet der Fachkräftemangel für Galenica?
Der Fachkräftemangel ist eine grosse Herausforderung in vielen Branchen, auch bei uns. Es fehlen in erster Linie qualifizierte Mitarbeitende, besonders in den IT-Berufen und in Apotheken. Ohne Personal können wir den Bedürfnissen unserer Kundschaft nicht mehr vollumfänglich gerecht werden und unser Kundenversprechen nicht mehr erfüllen. Spätestens seit der COVID-19-Pandemie hat sich gezeigt, welche relevante Rolle die Apotheken als erste Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen spielen. Der Fachkräftemangel bedroht nicht nur den Betrieb von Apotheken, sondern fordert das ganze Gesundheitssystem heraus.
Wie ist Galenica das Problem angegangen?
Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen Bereichen hat intensiv an Lösungen gearbeitet und sich mit Fachleuten aus Apotheken und Verkauf ausgetauscht. Daraus sind einerseits langfristige Massnahmen entstanden. Andererseits haben wir kurzfristig kreative und unkonventionelle Wege gefunden, um die aktuelle Situation zumindest etwas zu entspannen.
Was sind das für konkrete Lösungen?
Zum Beispiel Massnahmen, die die Apothekenberufe attraktiver machen. So werden wir die Kompetenzen der Apothekenmitarbeitenden ausweiten und damit mehr Entwicklungsperspektiven bieten können. Zudem entwickeln wir ein Wieder- beziehungsweise Quereinsteiger-Programm für ausgebildetes Apothekenpersonal.
Kurzfristig haben wir unser Hochschulmarketing verstärkt und sind mit Events direkt auf Pharmazie-Studierende zugegangen, um junge Talente zu finden. Am Berner Frauenlauf haben wir zudem eine Guerilla-Rekrutierungskampagne durchgeführt, um auf die spannenden Arbeitswelten in unseren Apotheken aufmerksam zu machen.
Die neuen Ideen werden nun nach und nach umgesetzt, wobei wir den Erfolg regelmässig auswerten und die Massnahmen entsprechend weiterentwickeln.
Genauso wichtig sind die kreativen Ideen unserer Mitarbeitenden in den Apotheken. Eine Auswahl findet sich im Spotlight «Fachkräftemangel: gemeinsam sind wir stärker».