IE 11 ist ein sehr veralteter Browser und wird auf dieser Webseite nicht mehr unterstützt.
Segment Logistics & IT

Optimierung und Weiterentwicklung von Logistikangeboten und Dienstleistungen

Logistics & IT

Das Segment «Logistics & IT» umfasst die beiden Bereiche «Wholesale» und «Logistics & IT Services». Sie bieten Dienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen – Apotheken, Drogerien, Ärzte, Spitäler und Heime, Partner und Lieferanten – an. Fokus dieser Aktivitäten sind die Optimierung und Weiterentwicklung des Logistik- und Dienstleistungsangebots sowie innovative Lösungen zur Förderung der Digitalisierung im Gesundheitsmarkt.

Nettoumsatz

+7.4%

Logistics & IT CHF 1'377.9 Mio.

EBIT adjustiert1

+17.2%

Logistics & IT CHF 26.3 Mio.

Anzahl Mitarbeitende

1'676

Galenica Gruppe 7'095

Nettoumsatz und Betriebsergebnis

Das Segment «Logistics & IT» erzielte im ersten Halbjahr 2021 einen Nettoumsatz von CHF 1'377.9 Mio. (+7.4%). Davon entfielen CHF 1'328.8 Mio. (+7.4%) auf den Bereich «Wholesale» und CHF 50.5 Mio. (+4.4%) auf den Bereich «Logistics & IT Services». Damit hat «Logistics & IT» die Entwicklung des Gesamtmarktes von 3.4% deutlich übertroffen (IQVIA, Pharmamarkt Schweiz, 1. Halbjahr 2021).
Auch im ersten Halbjahr 2021 beeinflusste COVID-19 den Umsatz des Segments «Logistics & IT». Vor allem durch die Corona-Pandemie getriebene Zusatzverkäufe trugen mit geschätzten +4.1% zum Umsatzwachstum bei. Ausserdem konnten weitere Marktanteile im Ärztesegment gewonnen werden. Andererseits hatte die ausgebliebene Grippe- und Erkältungssaison einen negativen Effekt auf den Umsatz. Der negative Einfluss auf die Umsatzentwicklung aufgrund der verordneten Preissenkungen des Bundes hielt ebenfalls an und betrug in der Berichtsperiode -1.2%. Ohne diesen Einfluss wäre der Nettoumsatz des Segments um 8.6% gestiegen.

Das adjustierte¹ Betriebsergebnis (EBIT), also ohne den Einfluss des Accounting Standards IFRS 16 (Leasing), erhöhte sich gegenüber Vorjahr um 17.2% auf CHF 26.3 Mio.
Die adjustierte¹ Umsatzrentabilität (ROS) des ersten Halbjahres 2021 betrug 1.9% (1. Halbjahr 2020: 1.8%). Zu dieser Entwicklung beigetragen haben insbesondere COVID-19-bedingte Zusatzverkäufe.
Die Investitionen umfassten in der Berichtsperiode CHF 14.4 Mio. (1. Halbjahr 2020: CHF 15.3 Mio.). Diese wurden primär für die Modernisierung und Sanierung des Distributionszentrums von Galexis in Lausanne-Ecublens sowie für die schrittweise Einführung der neuen ERP-Software bei Alloga und Galexis verwendet.

1) Ohne Einfluss aus IAS 19 und IFRS 16. Siehe Kapitel Alternative performance measures.

graphic
Galenica verwendet Cookies, um die Funktionen der Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten. Gebrauch von Cookies & Disclaimer