IE 11 ist ein sehr veralteter Browser und wird auf dieser Webseite nicht mehr unterstützt.
Spotlights

«Menschen jeden Alters Gesundheit und Wohlbefinden zu ermöglichen, ist zentral für eine nachhaltige Entwicklung»

Jürg Pauli, Chief Transformation Officer und Leiter Nachhaltigkeitskomitee, erklärt im Interview, was Nachhaltigkeit für Galenica bedeutet, welchen Beitrag das Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung leistet und was seine persönlichen Highlights im Jahr 2021 waren.

graphic
Jürg Pauli, Chief Transformation Officer und Leiter Nachhaltigkeitskomitee

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Galenica und wie nimmt Galenica diese Verantwortung wahr?

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, höchste Sicherheit und Qualität bei all unseren Angeboten zum Wohle der Menschen sicherzustellen. Unseren Mitarbeitenden ein sicheres, gerechtes und förderndes Arbeitsumfeld zu gewährleisten. Die natürlichen Ressourcen schonend und effizient zu nutzen und ethisch und rechtlich korrekt zu handeln. Kurz gesagt: Wir haben ein umfassendes Verständnis im Sinne der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Verantwortung unseres Unternehmens. Wir sind überzeugt, dass vorausschauendes und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage für den langfristigen Erfolg der Galenica Gruppe ist. Deshalb ist Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensführung und der Strategie von Galenica.

Unsere Vision:

Gesundheit und Wohlbefinden liegen uns am Herzen. Dafür geben wir täglich unser Bestes.

Galenica hat sich zu den Sustainable Development Goals (SDGs) verpflichtet. Welche Rolle spielen Gesundheitsdienstleister wie Galenica bei der Erreichung der Ziele?

SDG 3 fordert ein gesundes Leben für alle. Im internationalen Vergleich weist die Schweiz eine hohe Lebenserwartung und eine sehr gute Gesundheitsversorgung auf. Doch die Anforderungen an das Schweizer Gesundheitswesen verändern sich laufend. Gründe dafür sind unter anderem die Überalterung der Bevölkerung, der anhaltende Kostendruck oder auch der digitale Wandel. Gesundheitsdienstleister wie Galenica sind hier gefordert und spielen eine zentrale Rolle, um den Gesundheitszustand der Bevölkerung und die Lebensqualität in der Schweiz auch in Zukunft zu erhalten und zu verbessern. Mit unserer Vision und unserem Kundenversprechen begleiten wir Menschen mit unseren Produkten und Dienstleistungen in allen Lebenslagen auf ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlfinden und können damit einen wesentlichen Beitrag zu den SDGs leisten.

Galenica hat 2021 ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit gestärkt. Was waren die wichtigsten Meilensteine und persönlichen Highlights?

Ein persönliches Highlight für mich ist die Zusammenarbeit und das Engagement der Kolleginnen und Kollegen im Nachhaltigkeitskomitee. Dank ihres Engagements haben wir 2021 einen wichtigen Meilenstein erreicht und erstmals für Galenica konkrete Nachhaltigkeitsziele im Geschäftsbericht kommuniziert, an denen wir uns messen lassen wollen. Diese Ziele verdeutlichen unsere Ambitionen im Bereich Nachhaltigkeit und geben uns eine klare Richtung für die kommenden Jahre vor. Sehr spannend sind auch die Gespräche mit unseren Lieferanten, Kunden und Partnern gewesen, mit denen wir erstmals systematisch unsere Nachhaltigkeitsthemen diskutiert haben. Ihre Anliegen und Erwartungen an uns werden uns helfen, das Thema in den kommenden Jahren weiter voranzutreiben und darin besser zu werden.

Unser Kundenversprechen:

Wir begleiten Menschen in allen Lebenslagen auf ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden. Mit persönlicher und kompetenter Beratung und einem einzigartigen Angebot an Produkten und Dienstleistungen. Jederzeit und überall in der Schweiz.

Galenica verwendet Cookies, um die Funktionen der Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten. Gebrauch von Cookies & Disclaimer