IE 11 ist ein sehr veralteter Browser und wird auf dieser Webseite nicht mehr unterstützt.
Wertschöpfungskette

Auswirkungen entlang der Wertschöpfungskette

Verantwortung

Die Geschäftstätigkeit der Galenica Gruppe hat entlang der ganzen Wertschöpfungskette im Gesundheitsmarkt wirtschaftliche, soziale und ökologische Auswirkungen. Deshalb sind wir konstant bestrebt, die positiven Auswirkungen entlang der Wertschöpfungskette zu stärken und die negativen Auswirkungen zu reduzieren.

graphic

Produktion

Die von den Unternehmen der Galenica Gruppe gehandelten Arzneimittel werden hauptsächlich von Dritten produziert, wobei aber auch die eigenen Apotheken und die Bichsel Gruppe individuelle Arzneimittel und Medizinprodukte für Patienten herstellen. Die Bichsel Gruppe fertigt zudem hochwertige Präparate für Spitäler, Ärzte, Apotheken und Veterinäre. Im Zentrum stehen dabei die Qualität der Arzneimittel sowie die Sicherheit und Gesundheit der Patienten.

Die Herstellung der Medikamente hat Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Damit die Geschäftspartner ihre soziale und ökologische Verantwortung wahrnehmen, hat Galenica einen Verhaltenskodex für Lieferanten erstellt, der ethische, arbeitsrechtliche sowie Gesundheits-, Sicherheits-, Qualitäts- und Umweltaspekte regelt. Zudem werden Medikamentenhersteller regelmässig hinsichtlich Qualität geprüft.

graphic

Verpackung

Galenica vertreibt und verkauft hauptsächlich bereits verpackte Arzneimittel von Dritten. Ausnahmen bilden die Verpackung von selbst hergestellten Medikamenten der Apotheken und der Bichsel Gruppe sowie die Medikamenten-Verblisterung durch Medifilm.

Medifilm ist die Schweizer Pionierin im Bereich der individuellen Verpackung von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln. Diese Verpackungen produziert sie im Auftrag von Apotheken und gemäss den Therapieplänen für Dauer- und Langzeitpatienten. Die Arbeit muss genau und ressourceneffizient (bezüglich Material und Energie) erfolgen. Beides optimiert Medifilm im Rahmen ihres Qualitäts- und Umweltmanagements.

graphic

Logistik

Das Prewholesale-Unternehmen Alloga erbringt im Auftrag seiner Industriekunden Lager-, Logistik- und Distributionsdienstleistungen. Es bedient in erster Linie Grossisten (Wholesale), einschliesslich der eigenen Wholesale-Unternehmen Galexis, Unione Farmaceutica Distribuzione (UFD) und Pharmapool, sowie Apotheken, Ärzte, Spitäler und Heime in der ganzen Schweiz. Alloga arbeitet mit rund 80 Pharma- und Gesundheitsunternehmen zusammen, darunter viele führende multinationale Pharmafirmen.

Galexis ist die führende Grossistin im Schweizer Gesundheitsmarkt und beliefert Apotheken, Arztpraxen, Drogerien, Pflegeheime und Spitäler. Über seine beiden Distributionszentren in Niederbipp und Lausanne-Ecublens vertreibt das Unternehmen über 90’000 referenzierte Gesundheitsprodukte. Unione Farmaceutica Distribuzione (UFD) ist ihrerseits die wichtigste und einzige Gesundheitslogistikerin mit einem Vollsortiment im Tessin. Die Ärztegrossistin Pharmapool betreut Arztpraxen und beliefert sie mit Medikamenten, Verbrauchsmaterialien, Laborartikeln und Einrichtungsgegenständen. Die Bichsel Gruppe schliesslich beliefert ihre Home-Care-Patienten und Fachkunden mit der hauseigenen Fahrzeugflotte.

Alle fünf Unternehmen sorgen dafür, dass Arzneimittel und Gesundheitsprodukte sicher und schnell zu den Apotheken, Ärzten, Drogerien und anderen medizinischen Einrichtungen gelangen. Dank einer lückenlosen Kühlkette gewährleisten sie die Patientensicherheit auch bei temperatursensiblen Arzneimitteln. Die Distribution hat allerdings einen grossen Treibstoffbedarf und verursacht sowohl Treibhausgas- und Schadstoffemissionen wie auch Lärmimmissionen. Des Weiteren fallen durch Retouren von Kunden Abfälle an (siehe Abschnitt «Medikamenteneinsatz»). Bei der Lagerbewirtschaftung und der motorisierten Logistik besteht ausserdem ein erhöhtes Unfallrisiko. Die erwähnten Unternehmen erfüllen deshalb nicht nur die GDP-Anforderungen (Good Distribution Practice) für eine gute Vertriebspraxis, sondern betreiben auch ein systematisches Sicherheits- und Umweltmanagement.

graphic

Vermarktung und Information

Über Verfora und G-Pharma vermarktet und vertreibt die Galenica Gruppe eigene sowie Partnermarken. Zum Portfolio gehören Marken wie Perskindol®, Anti-Brumm®, Algifor® oder Merfen®. Verfora vertreibt zudem Lizenzartikel – teilweise exklusiv – von international tätigen Partnerunternehmen wie zum Beispiel die Vicks®-Produkte von Procter & Gamble. Auf dieser Stufe der Wertschöpfungskette geht es vor allem darum, die Sicherheit der Patienten und eine gesetzeskonforme Bewerbung der Produkte zu garantieren. Dazu überwachen die erwähnten Unternehmen kontinuierlich die Wirkung der eigenen Arzneimittel auf dem Markt und allfällige Nebenwirkungen (Pharmakovigilanz) sowie die Korrektheit der Fachinformationen auf Werbemitteln.

HCI Solutions bietet Stammdaten für den Schweizer Gesundheitsmarkt an und entwickelt Managementgesamtlösungen für Apotheken sowie Werkzeuge zur sicheren Verwaltung, Kommunikation und Weitergabe sensibler Gesundheitsdaten. Die Datenbanken enthalten Informationen zu mehr als 200ʼ000 Artikeln. Dank den sogenannten INDEX-Datenbanken ist die Vernetzung der verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen optimal gewährleistet. Mit diesen innovativen digitalen Lösungen trägt die Galenica Gruppe massgeblich zu einem sicheren und effizienten Schweizer Gesundheitswesen bei. Auch hier stehen die Patientensicherheit und der Schutz sensibler Daten im Zentrum. HCI Solutions hält sich deshalb an höchste Sicherheitsstandards bei der Softwareentwicklung und an das Datenschutzgesetz.

graphic

Apotheken

Galenica betreibt mit über 500 eigenen, Joint-Venture- und Partnerapotheken das grösste Apothekennetz der Schweiz. Dazu gehören die Apotheken von Amavita und Sun Store sowie die im Joint Venture betriebenen Coop Vitality Apotheken. Das Unternehmen Winconcept betreut überdies selbstständige Apotheken, die unter der Marke Feelgood’s auftreten. Sie alle bedienen zusammen täglich rund 100’000 Kunden und bieten ihnen vor Ort neben einem breiten Sortiment an Medikamenten, Hygieneartikeln sowie Schönheitsprodukten auch verschiedenste Gesundheitsdienstleistungen und -checks an.

Ergänzt wird das Apothekengeschäft durch die Spezialapotheke Mediservice, die speziell Menschen mit chronischen und seltenen Krankheiten betreut. Dazu kommt die Bichsel Gruppe, die Home-Care-Dienstleistungen im Bereich klinische Ernährung am Domizil des Patienten, ambulante Infusionstherapien, Material für die Tracheostomapflege sowie Heimdialyse anbietet und eine eigene Apotheke führt. Die Leistungen von Curarex Swiss, die Patienten mit fortgeschrittenem Parkinsonsyndrom betreut, und Careproduct, die insbesondere für ältere Menschen sowie Personen mit einer Behinderung Mobilitätshilfsmittel wie Rollstühle, aber auch Inkontinenzprodukte vertreibt, runden das Angebot ab. Die Bichsel Gruppe, Mediservice und Curarex Swiss betreuen zusammen mehr als 12ʼ000 Patienten zu Hause.

Mit Fokus auf die Patientensicherheit werden die Mitarbeitenden der Apotheken laufend in ihren Fachkompetenzen weitergebildet. Auch Apotheken haben einen Energiebedarf und erzeugen Abfälle, unter anderem aufgrund von Retouren alter und nicht gebrauchter Medikamente (siehe Abschnitt «Medikamenteneinsatz»), die vorschriftsgemäss als Sonderabfälle entsorgt werden.

graphic

Medikamenteneinsatz

Galenica hat nur begrenzten Einfluss darauf, dass die Patienten die Medikamente richtig anwenden. Alle Unternehmen der Galenica Gruppe stellen jedoch sicher, dass die Patienten einwandfreie Produkte erhalten sowie korrekte Patienteninformationen, sei dies durch Beratung in den Apotheken oder mittels Packungsbeilage.

Abgelaufene oder nicht gebrauchte Medikamente stellen ein Umwelt- und Sicherheitsrisiko dar und dürfen deshalb nicht mit herkömmlichem Betriebsabfall entsorgt werden. Die Grossisten (Wholesale-Unternehmen), Apotheken und das Unternehmen Medifilm nehmen deshalb überschüssige Arzneimittel zurück und sensibilisieren die Kunden für die spezielle Art der Entsorgung bei Medikamenten. Die eigentliche Entsorgung erfolgt durch Dritte. Eine Ausnahme bildet dabei Medifilm, die eine Zulassung zur Sondermüllentsorgung hat.

Galenica verwendet Cookies, um die Funktionen der Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten. Gebrauch von Cookies & Disclaimer